Zusammenfassung, Teil zwei

Freitag, 5.8.

Happy Birthday Katja!
Wir werden aber heute noch nicht feiern sondern erst morgen, am Pausentag. Heute geht es von Creuzburg nach Mainhard am Werratalsee. 
In der Nacht hat es nochmal kräftig geregnet, aber in der Früh sieht man doch hin und wieder die Sonne durch die Wolken blitzen ☀️🌞 Wir verlassen diesen recht einfachen Campingplatz. Die Sanitären Anlagen bestehen aus Containern, der Chef/ die Chefin kommen auf Anruf der hinterlegten Nummer. Aber: Alles ist sehr sauber, es gibt jederzeit warmes Wasser auch zum duschen, es wird teilweise mehrmals am Tag sauber gemacht und es gibt einen großen Unterstand als Regenschutz mit genügend Tischen und Bänken. 

Wirfahren über die älteste Brücke nördlich des Mains (1223!) miteiner netten kleinen Kapelle und weiter, wieder durch Wälder und Auen teils direkt an der Werra. Kurzer Halt an einem Steinbruch und in Milha zum einkaufen für die große Picknickpause. Dann weiter bis Propstei Zella. Hier machen wir erneut Pause, trinken Kaffee und die Kinder bewundern den zum Gasthof gehörenden Pferdestall, die Kaninchen im Streichelzoo und toben auf dem Spielplatz. Auch wieder mal ein Platz an den man gerne nochmal hin kommen möchte! Es gibt sogar einen Zeltplatz, und wir verbringen ein paar Minuten träumend am Werraufer, das üppig bewachsen einen wunderschönen Blick auf den Fluss und die umgebende Natur freigibt.
Aber, wir müssen weiter! Es ist doch schon wieder recht spät geworden. In Wanfried machen wir dann aber doch noch mal eine kurze Pause. Hier liegt direkt an der Werra ein Gasthof in einem wunderschönen Fachwerkhaus. Am Ufer stehen auf altem Kopfsteinpflaster Tische und Stühle, am Steg liegt ein altes Schiff, das man vielleicht sogar mieten kann, ein weiteres an Land, als Kinderspielplatz! Wirklich wunderschön!
Aber wir müssen weiter, die km Angaben im Radwegeführer, auf unseren Tachos, in der Realität und in unseren Berechnungen stimmen irgendwie fast nie überein. Heute sind es wieder 50 km statt der geplanten 43 km ( die auch die Karte angibt...😳)
Wir beschließen in Anbetracht des Pausentages nicht den Naturcampingplatz aufzusuchen , sondern den luxuriösen Knauss-Camping. (Fünf Sterne!) Leider sind wir 10 min zu spät, somit ist die Anmeldung geschlossen und es gibt auch keinen Schlüssel für die Toiletten und Waschräume... Wir suchen kurzer Hand die Zeltwiese, bauen auf und können uns bequem am nächsten Tag anmelden.
Beim Schlüsselproblem helfen uns zwei Jungs aus dem Nachbarzelt, Jan und Simon. Die beiden sind Triathleten und fahren die Deutschlandtour: 1300 km von Obersdorf nach Sylt!
(Foto folgt noch 🙂)

Samstag, 6.8.

Heute ist wieder Pause!
Das Wetter wechselt zwischen bedeckt und etwas kühl, und Sonne wobei es da dann richtig warm ist. Nach einem tollen Frühstück im Bistro des Campingplatzes und einen lustigen und netten Gespräch mit Katia der Camping Chefin hier, fahren wir nach Eschwege. 
Eine wunderschöne alte Stadt mit vielen alten Fachwerkhäusern, einfach wunderbar! Es ist Markttag und wir bummeln durch die alten Gassen, kaufen ein bischen ein, trinken Kaffee und essen Eis. Zurück am Platz braten wir luxuriös Minutensteaks und kochen Reis dazu. Es gibt Radler für die großen und Eistee für die kleinen. Danach kurzes Baden im See von den Kids und jetzt sind alle im Bett und lesen! Morgen geht's weiter...