Vom 9.8. bis 11.8.

9.8. Dienstag

Auf dem Campingplatz in Gieselwerder haben alle gut geschlafen... bis 9.00! Währened alle einpacken wasche ich noch schnell Wäsche, denn es soll heute nochmal sonnig sein, und dann sind aber wieder Regenschauer angesagt.

Dann gehts weiter. Im örtlichen tegut versorgen wir und mit Frühstückszubehör und setzten uns in der alten Burganlage in die Sonne zum essen. Georg und Katja können sogar Kaffee holen mit unseren eigenen Tassen.

Wir beschließen die Fähre zu nehmen und dem Radweg an der Bundesstrasse zu folgen um die beiden heftigen Steigungen auf der östlichen Weserseite zu vermeiden. Aber... die Fähre ist defekt... das Gierseil fehlt, die Arbeiter machen gerade Mittag und die Stimmung der Kinder ist unter null gesunken...

Also dann doch über´n Berg. Gestärkt mit Eis und Infos über die Strecke ( 20% Steigung mit 5 min schieben!) im Cafe /Gasthof Otto in Wahmbeck fahren wir weiter. Die erste Steigung geht noch aber dann.... Alle steigen ab, jeder hilft mit und gemeinsam schieben wir die Räder diesen Berg rauf. Auch anderen Radlern helfen wir noch. Dann geht es in rasanter Fahrt über schöne Waldwege wieder hinunter an die Weser. (tatsächlich waren es sogar 25% Steigung!!)

In Würgassen beschließen wir die kleine Radler Fähre zu nehmen und bereuen das nicht. Ein echtes Abenteuer! Und mit 5 Euro für uns alle mit Rädern und Gepäck und der Hilfe des Fährmanns kein teures Vergnügen.

Nun geht es auf gut ausgebauter Strecke schöner Aussicht und wenigen Steigungen bis Wehrden und hier mit einer noch kleinere Fähre wieder zurück auf die andere Seite. (Damit hier hier alle reinpassten mussten wir Lisas Fahrrad sogar hochkant stellen!!!)

Schliesslich erreichen wir unser heutiges Ziel: Höxter. Statt auf den großen Campingplatz checken wir ein beim Zeltplatz des Wassersport e.v. Wir dürfen uns direkt auf die Wiese beim Vereinshaus stellen, die Sanitären Anlagen sind komplett neu und wir haben alles für uns allein. Auch die nette kleine Holzhütte in der nun unsere Wäsche trocknet und wir, geschützt  vor den Regenschauern die immer wieder auftauchen, ein leckeres Abendbrot mit Holzofen-baguette und Minutensteaks geniessen. Heute nacht ist Zelttausch... Lisa und Marie möchten zusammen im kleinen Zelt schlafen und Julia darf mal zwischen Mama und Papa schlafen.

Km heute: 42,2

10.8. Mittwoch

Heute ist der Wurm drin im Mädchen Zelt.... Wir kommen erst um 12.30 weg, das Zelt ist nass, die Stimmung gedrückt denn heute stünde eigentlich ein bischen einkaufen in Höxters "Unterwegs" auf dem Plan und vielleicht noch Kloster Corvey anschauen.... das können wir nun leider nicht wegen der rumtrödelei... Und es sind über 50 km auf dem Plan heute... Also ist zügiges fahren und wenig Pause angesagt. Die ersten 10 km schaffen wir mit einem Schnitt von weit über 15 kmh! danach geht es etwas langsamer weiter. Leider immer wieder mit leichten Regenschauern im Wechsel mit Sonne. Insgesamt ist es aber doch recht kühl. Nach eine anstrengenden Aufstieg geht es durch den Wald bergab (Wir haben ein bischen abgekürzt) zurück auf den Weser radweg und da taucht das Radler Paradies auf!!! Bei Reileifzen ist der Weserimbiss! Eine supernette Chefin, die weltbesten Pommes, leckerer Kaffee und hausgemachter Kartoffelsalat! Wir lassen es uns schmecken und die Stimmung steigt! Zudem scheint gerade wieder die Sonne!

Nun geht es auf einen Radweg weiter der landschaftlich einfach wunderschön ist! Ein toller Weitblick, das Wesertal ist hier sehr weit und links und rechts steigen sanft die Hügel zu Bergen auf. An einem der vielen Kieswerke vorbei bis wir schliesslich in eine Rewe einkaufen fürs Abendbrot und dann bei viel Gegenwind (die Kinder beherrschen das Windschattefahren mittlerweile richtig gut) Bis zu unserem heutige Ziel dem Camping Grohnder Fährhaus.

Hier bleiben wir zwei Tage der Platz ist sehr schön und wird sicherlich noch besser denn es wird gersde ein neues modernes Sanitärgebäude gebaut. Aber auch die vorhandenen Anlagen sind super.

Hier gibt es freies Wlan und sogar einen PC deswegen kann ich heute mal ausführlicher bloggen und auch die Kids.

 

11.8. Donnerstag

Nach einer klaren und eiskalten (4 Grad!) Nacht ( gut das wir den Kids noch Inlets für ihre Schlafsäcke gekauft haben! Gefroren haben sie allerdings trotzdem noch ein bischen) beschließen wir unseingutes Frühstück zu gönnen. Nach dem übersetzen mit der Fähre fahren wir zum Dorfladen in Grohnde. Der ist eine richtige Cooperative, getragen von vielen Ehrenamtlichen und ist in derehemaligenGrundschule untergebracht. Für ein kleines Dorf  ist er wirklich groß und hat eine ausgezeichnete und große Auswahl. Außerdem betreiben sie ein kleines Café in dem man auch frühstücken kann und das tun wir ausgiebig und mit Genuß!
Nach dem verstauen der Einkäufe radeln wir zum nahe gelegenen Atomkraftwerk und schauen es zumindest von außen an. Aufmerksam geworden durch unser Auftauchen kommt ein Wachmann an den Zaun undwirerfahren einiges informatives über das Atomkraftwerk. Ein beeindruckendes aber auch sehr beklemmendes Bauwerk. 
Gegen Abend füllt sich der Platz etwas mit Kanuten und einem Radler mit einem selbstgebauten Holzfahrrad (!) mit Anhänger! Jan kommt aus Hamburg und hat das Rad in über 1800 Stunden Arbeit in seinem Keller selbst gebaut. Alles handgesägt und geschliffen! Auch er fährt, wie Jan und Simon vom Knauss Campingplatz die Deutschlandtour! 
Auch heute war es den ganzen Tag recht ungemütlich. Kühl und immer mal wieder hat es getröpfelt. Wir beschließen alle uns früh in die Schlafsäcke zu kuscheln, denn leider ist bei diesem bedeckten Himmel nicht von den Perseiden zu sehen. Schade denn heute sollen es besonders viel werden! Dafür ist es aber nicht mehr so kalt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0