"The Big Five" - Die großen Radwege

Die "großen Fünf" sind immer die sehenswerten Merkmale einer Sache.

Bei uns sind es die fünf großen Fernradwege, die wir manchmal auch nur streckenabschnittsweise  befahren.

 

Gestartet sind wir auf mit dem Regnitztal-Radweg.

Bis zu seiner Neuverwegung führte die Talroute fast direkt an unserer Haustür vorbei. Gerade an der nächsten Kreuzung konnte man einsteigen. Wir fuhren also den alten Wegabschnitt bis wir auf die neue Wegführung stießen und als Einheimische nicht jedem der teilweise willkürlich ungünstig verlaufenden Teilstücke folgten.

Ab Bamberg fuhren wir ein kurzes Stück den Maintal-Radweg um dann bei Rattelsdorf auf den WOM, den Werra-Obermainweg zu stoßen und ihn in Richtung Werra zu folgen. Über Heldburg erreichten wir dann Hildburghausen und damit den Werratal-Radweg. An ihm ging es lange, bis er endete, da Fulda und Werra die Weser bilden, in Hann. Münden.

Damit fuhren wir dann auf dem Wesertal-Radweg.

Bis zur alten Liebe geht es ab der Kugelbake in Cuxhaven auf den Elbe-Radweg.

 

Er endet in Cuxhaven und fährt sich ab Bremerhaven auch als Nordseeküstenradweg.

 

Unsere BIG FIVE waren:

 

  • Regnitztal-Radweg (ca. 50 km)
  • Maintal-Radweg (ca. 5 km) oder siehe unten...
  • WOM (Werra-Obermain-Radweg) (ca. 60 km)
  • Werratal-Radweg (>200 km)
  • Oder statt Maintal-Radweg der Nordseeküstenradweg zwischen Bremerhaven und Cuxhaven (ca. 50 km)
  • Wesertal-Radweg (>500 km)

 

 Im Servicemenü finden sich dazu auch die geeigneten Links!